Die AWG „Solidarität“ wurde in der Gründungsversammlung am 06.12.1956 von 23 Mitgliedern im Kulturraum des VEB Bau Hainichen ins Leben gerufen.

Die Registrierung der Genossenschaft und des Statutes erfolgte am 12.12.1956 beim Rat des Bezirkes, Abteilung Arbeit und Berufsausbildung in Karl-Marx-Stadt unter der Registriernummer 69/1956 durch Abteilungsleiter Wolf.

Der damalige Vorstand zur Gründung:

  • Lothar John als Vorsitzender
  • Paul Marschler
  • Werner Bauer
  • Günter Metzler
  • Horst Schuricht

Auszug aus dem damaligen Statut vom 12.12.1956:
„In Anerkennung der Maßnahmen der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik und im Bewußtsein der Bedeutung des eigenen tatkräftigen Einsatzes bei der Errichtung und Pflege des genossenschaftlichen Eigentums beschließen wir, die Werktätigen der Betriebe

VEB Bau (K) Hainichen – Sitz Frankenberg/Sa.-
VEB Walzengravierwerk Frankenberg
VEB Eisengießerei Frankenberg

in Frankenberg, Bezirk Karl-Marx-Stadt, aufgrund der Verordnung vom 10. Dezember 1953 über die weitere Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter und der Rechte der Gewerkschaften (GBL. S. 1219) die Gründung einer Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft mit folgendem Statut:“

In der Zeit vom ersten Spatenstich am 09.04.1957 durch Bürgermeister Genosse Häuptner bis zum Ende der DDR wurden durch und für die Genossenschaft 1556 Wohnungen errichtet.

Diese mussten entsprechend dem jeweils gültigen Slogan der SED erbaut werden. Sie entsprachen in den Aufgangsjahren dem „Bewusstsein der Arbeiterklasse“, später „jedem eine Wohnung“, zuletzt „jedem seine Wohnung“ und sie mussten „warm, sicher und trocken“ sein.

Die Wohnungen der AWG „Solidarität“ befinden sich in den heutigen Stadtgebieten Lützelhöhe und Äußere-Freiberger-Straße.

1986 fusionierte die damalige AWG „Solidarität“ mit der GWG Frankenberg